Andreoli Malerei AG

Ihr Malermeisterin Graubünden, Chur und St. Galler Oberland

Tel. 081 353 50 96

Über uns

Die Andreoli Malerei AG wurde 1950 von Martin Andreoli sen. als Einzelunternehmung M. Andreoli, Malergeschäft in Chur gegründet.

Er führte das Geschäft zusammen mit seiner Frau Isabelle als Bürokraft.

Der Betrieb befand sich zuerst an der Calandastrasse in Chur in den Räumlichkeiten der Vorgängerfirma Stein.

1960 kaufte Martin Andreoli eine Liegenschaft an der Reichsgasse in Chur, erweiterte diese um einen kleinen Anbau und richtete dort seine Malerwerkstatt ein. 1982 nach Abschluss seiner Malerpolierprüfung trat sein ältester Sohn Renatus in die Firma ein. Ein Jahr später schloss dieser seine Weiterbildung mit dem Meisterdiplom ab.

Die Liegenschaft an der Reichsgasse befand sich mitten in der Churer Altstadt mit zusammengebauten Häusern und angebaut an ein grösseres Hotel mit schmaler Zufahrt und fast keinen Park- und Umschlagsmöglichkeiten. Zudem wurden dem Betrieb immer strengere Auflagen von den Behörden wie Feuerpolizei etc. gemacht. Nach längerer, erfolgloser Suche in Chur tat man sich mit der Schreinerei Riedi, welche gerade einen Gewerbeneubau in Trimmis zu realisieren begann, zusammen. Dort erwarb man im Stockwerkeigentum einen Teil dieser Liegenschaft und verkaufte gleichzeitig die Liegenschaft in Chur. Im August 1985 konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Bereits Anfang 1985 wurde die Firma in eine Kollektivgesellschaft umgewandelt, mit den Gesellschaftern Martin Andreoli sen. und Renatus Andreoli. 1991 zog sich Martin Andreoli endgültig in den Ruhestand zurück und lda Andreoli, die Frau von Renatus, trat an seine Stelle.

lda hatte vorgängig bereits den Hauptteil der kaufmännischen Büroarbeiten übernommen.

2001 trat Silvano, der Sohn von lda und Renatus in die Firma ein. Er hatte seine Malerlehre in einem anderen Betrieb mit Erfolg abgeschlossen und begann gerade, sich zum Malermeister weiterzubilden.

2005 schloss er seine Weiterbildung mit dem Meisterdiplom ab.

2014 wurde die Unternehmung in Hinblick auf eine Nachfolgeregelung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Zur Zeit sieht die Unternehmensstruktur wie folgt aus:

Renatus Andreoli
Herr Renatus Andreoli

eidg. dipl. Malermeister und Geschäftsführer

Ida Andreoli
Frau Ida Andreoli

Kaufmännische Geschäftsleitung

Silvano Andreoli
Herr Silvano Andreoli

eidg. dipl. Malermeister und Projektleiter

Team
Weitere Teammitglieder

12 gelernte Maler mit Fähigkeitszeugnis
2 Lehrlinge